Motoroptimierung und Verbrauchsoptimierung
Transportfahrzeuge und LKWs verbrauchen jede Menge Sprit, so dass gerade bei Speditionen und größeren Flotten der Kraftstoffverbrauch ein großer Kostenfaktor ist. Daher ist eine Motoroptimierung wirklich sinnvoll, da Sie so die Fahrleistung und den Fahrkomfort verbessern und gleichzeitig Spritkosten einsparen können.
Nachhaltige Verbesserungen – allgemeine Information
Ökotuning ist eine Sonderform der Motoroptimierung. Dabei wird der Motor spürbar spritziger, da wir die Schaltung in eine sogenannte Komfortschaltung umwandeln. Ihr Fahrgefühl verbessert sich deutlich, obwohl sich nicht vorwiegend die Motorleistung verändert. Es kann zu einem etwas höheren Verbrauch führen und gerade im Motorsport kann man diesen Ansatz hervorragend für ein Eco-Tuning verwenden.
Vorteile einer Motoroptimierung:
Schnelle Schubabschaltung bei Benzinern
Die Schubabschaltung ist bei vielen Fahrzeugen sehr träge. Das führt dazu, dass es einige Sekunden dauert, bis der Gasfluss wirklich stoppt, nachdem man den Fuß vom Gas nimmt. Das führt zu einem erhöhten Verbrauch durch eine Änderung am Abgasfluss. Setzt die Schubabschaltung rechtzeitig ein, wird statt den Abgasen Luft durch das System geleitet. Durch den Luftüberschuss im 3-Wege-Katalysator entstehen nach der Schubabschaltung kurz erhöhte Emissionen. Daher wird bei den meisten Serienmotoren die Schubabschaltung nur angeschaltet, wenn anhaltender Schubbetrieb nötig ist.
Verhindern des Anfütterns bei Dieselmotoren
Ein untertouriger Betrieb des Motors kann bei Turbodieselmotoren dazu führen, dass zu wenige Abgase für die Turboaufladung zur Verfügung stehen. Im Ergebnis reagiert das Fahrzeug träge und der gewünschte peppige Effekt des Turbodiesels schwächt sich ab. Da kann es helfen, den Abgasdruck durch eine besonders späte Einspritzung künstlich zu steigern, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten. Die Abstimmung auf die Fahrweise und den Fahrzeugtyp im Rahmen der Motoroptimierung kann das deutlich verbessern.
Für Dieselmotoren
Weniger oder keine Voreinspritzung, die Unruhe im Motor kompensieren sollen.
Anpassung des Zündkennfeldes für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Reduktion der Kaltstartanfettung
Diese Maßnahme hat zur Folge, dass der Motor schnell seine ideale Temperatur erreicht. So kommt der Motor schnell in seinen perfekten Arbeitsbereich und die Motoroptimierung funktioniert sofort wie gewünscht.
Weniger zusätzliche Einspritzvorgänge im Normalbetrieb
Das verringert Lastwechselreaktionen, wodurch der Motor ruhiger und mit weniger Pausen arbeitet.
So funktioniert die Motoroptimierung
Wir beginnen mit einer ausführlichen Analyse des Motors. Dabei interessiert uns insbesondere das Einsatzgebiet des Fahrzeuges sowie die Schwerpunkte, die wir legen sollen, also Kraftstoffsparen, Komfortschaltung oder Eco-Tuning.
Dann gleichen wir den aktuellen Verbrauch mit den Einstellungen der Neuprogrammierung ab. Daran anschließend programmieren wir das Steuergerät für die tatsächliche Motoroptimierung.